Kopf Foerderverein Gera Logo Frderverein Schach Gera
Thüringer Spielklassen DSB-Ergebnisdienst Kreisliga Gera-Altenburg Internationale Geraer Schachtage Archiv 2000-2010

19.März.2001

Gründungsversammlung Förderverein Schach Gera e.V.

 

FSG - Gründungsversammlung Es ist eigentlich nichts besonderes mehr, wenn Schachspieler aus allen Geraer Vereinen die Köpfe zusammenstecken und in angenehm lockerer, aber konstruktiver Atmosphäre gemeinsam über die Verbreitung des Schachsports in unserer Stadt beraten. Am 19. März jedoch wurde diese Zusammenarbeit im Clubzentrum Comma auf eine qualitativ hühere Ebene gestellt und die Gründung des Förderverein Schach Gera beschlossen.

Eingeladen zur Gründungsversammlung waren alle interessierten Schachfreunde und es kamen ausnahmslos diejenigen, die gewillt sind, durch ihre ehrenamtliche Arbeit, mit ihren Kenntnissen und Ideen für ein gutes Gelingen zu sorgen. Gemeinsam wurde die Satzung des Vereins erarbeitet und durch Abstimmung bestätigt.

Zum ersten Vorstandsvorsitzenden wurde der 39-jährige Thomas Walther (VfL 1990 Gera) gewählt. Er begann seine aktive Laufbahn vor 28 Jahren bei der damaligen BSG Wismut Gera. Seit der Vereinigung der Schachabteilungen des VfL 1990 Gera und der des 1. SV Gera gehürt er zu den Aktivposten des VfL 1990 Gera. Seine Erfahrungen aus Funktionen im Kreisfachausschuss und im Verein stellt er nun in den Dienst des Fördervereins.Albrecht Beer, Ehrenvorsitzender

Mit Frank Schmidt (SV 1861 Liebschwitz, Stellvertreter), Kerstin Steckmann (ESV Gera, Schatzmeisterin), Andreas Binder (Geraer SV Hermes, Spielleiter) und Steffen Puschendorf (SV 1861 Liebschwitz, Schriftführer) steht ihm ein engagiertes Team zur Seite.

überrascht wurde Schachfreund Albrecht Beer, als er durch die Gründungsmitglieder einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Die Wähler würdigten damit seine jahrzehntelange großartige Arbeit für den Schachsport, die er als Trainer, Bundesliga-schiedsrichter und Organisator unzähliger Veranstaltungen leistete.

Albrecht Beer nahm die Wahl geehrt an und versicherte den Mitgliedern seine tatkräftige Unterstützung.




Nahezu übergangslos mündete die Gründungsversammlung in eine erste Arbeitssitzung ...
Satzung des FSG
Mitglieder des FSG
Impressum